Focus: Deutschland verfehlt Klimaziel

Trotz des Ausbaus erneuerbarer Energien wird Deutschland sein Klimaziel verfehlen.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Berliner Energieberatungsinstituts Enervis. 

Auftraggeber sind die Trianel-Kraftwerksgesellschaften, die herausfinden wollten, wie der ideale Kraftwerkspark der Zukunft aussieht. Bis zum Jahr 2023 werde Deutschland zwölf Prozent mehr Kohlendioxid ausstoßen als von der Regierung angestrebt, prognostizieren die Autoren. Bis 2040 werde der Wert sogar um 35 Prozent überschritten. „Diese Berechnung zeigt, dass wir drauf und dran sind, unsere Investitionen in die erneuerbaren Energien ad absurdum zu führen“, sagt Enervis-Geschäftsführer Uwe Hilmes. Es seien zu viele ineffiziente Braun- und Steinkohlekraftwerke am Netz, wodurch moderne Gaskraftwerke schlechtere Marktchancen hätten. Die Experten empfehlen die zusätzliche Stilllegung von alten Kohlekraftwerken in der Größenordnung von 4300 Megawatt.

Quelle: http://www.focus.de/magazin/archiv/studie-warnt-deutschland-verfehlt-klimaziel_id_3816816.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0