Wer soll das bezahlen?

Als ich heute vorm Haus an unserer Außenbeleuchtung bastelte, kam ein Nachbar vorbei, las laut das Schild im Vorgarten "Erneuerbare Energiewende jetzt" und fragte, wie das denn alles bezahlt werden soll.

"Naja", sagte ich, "weißt Du denn, was es kostet...

...wenn wir weiter konventionellen Strom produzieren? Kohle, Gas und Öl werden immer teurer, weil sie knapper werden. Bei Wind und Sonne ist das anders."

"Jaja, ich weiß!" bekam ich zur Antwort.

"Und weißt Du, was eine Kilowattstunde Windstrom kostet? Ungefähr 9 Cent. Steinkohle ist nicht billiger."

"Och..."

Ich sach: "Und da kommen noch ein paar Steuern drauf und den Rest stecken sich E.ON und Co. in die Tasche. So'n Windrad für 2 Millionen kann ich mir auch nicht kaufen. Aber wenn wir alle zusammenschmeißen, können wir unseren Strom selber machen. Und den Profit stecken wir selber ein. Und sauberer ist das sowieso."

"Jo. Das stimmt. Denn man noch 'n schönen Tach."

"Danke, ebenso. Behalt's im Kopf."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0