Gespräch mit Stadtwerke Lemgo GmbH

Gibt es ein Interesse der Stadtwerke Lemgo, weitere Windenergieanlagen im Stadtgebiet aufzustellen? Wenn ja: Sind die Stadtwerke auch zukünftig daran interessiert, private Investoren zu beteiligen? Wäre man auch interessiert, mit einem Zusammenschluss vieler Kleininvestoren zusammen zu arbeiten? Haben die Stadtwerke sich bereits Flächen gesichert?

Diese Fragen brannten uns schon von Beginn an auf den Nägeln und jetzt war es an der Zeit, ein Gespräch zu arrangieren.


Windenergieengagement soll ausgebaut werden - große Bürgerbeteiligung gewünscht

Um es vorweg zu nehmen: Alle Fragen wurden von Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven und Projektleiter Harald Vetter mit einem ganz klaren "Ja" beantwortet. Die Stadtwerke sind bereit, wenn der Rat im Frühjahr über die Konzentrationsflächen entscheidet. Wie Herr Oberscheven versicherte, sieht man Windenergie - genau wie wir - als eine der wichtigsten Säulen bei der Energieerzeugung der Zukunft. Diese soll effektiv realisiert werden, gleichzeitig sollen aber auch die Belange der Anwohner berücksichtigt werden. Die Stadtwerke wollen keine XXL-Anlagen errichten, geplant sind WEA der 2,3-MW-Klasse.

Auch bei den Abständen zu Siedlungen wollen die Stadtwerke rücksichtsvoll vorgehen. Minimalabstände von 300 m wie auf dem Reinertsberg werde es mit den Stadtwerken nicht geben. Dafür spricht, dass die Stadtwerke hier nicht nur den Strom erzeugen sondern auch verkaufen wollen.

Anwohnerverträgliche Abstände

Weitere Windenergieanlagen werden kommen - entweder durch lokale Unternehmen oder durch Investoren von außerhalb. Im zweiten Fall ist jedoch davon auszugehen, dass möglichst viele, große Anlagen auf den zur Verfügung stehenden Flächen platziert werden. Denn dann gilt "Aus den Augen, aus dem Sinn" und "größtmöglicher Gewinn bei vorgegebenem Raum". Externe Investoren sind von Stromkunden in Lemgo völlig unabhängig.

"Starten Sie bald"

Schlussendlich hat uns Herr Oberscheven ermuntert, bald ein Unternehmen zu günden, in dem sich viele Bürger finanziell an den Anlagen beteiligen können. Unser Ziel ist es, dies noch in diesem Jahr zu realisieren. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zugunsten vieler Lemgoer Bürger und Investoren aus der Umgebung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0