Ja, es stimmt. Durch Windkraftanlagen werden in Deutschland jährlich etwa 100.000 Vögel getötet. Das entspricht etwa 1 - 2 Vögel je Anlage. Diese statistisch ermittelten Zahlen haben wir im Internet gefunden.

Wir haben jedoch keine Informationen gefunden, wieviele Vögel jährlich durch Braun-, Steinkohle-, Gas- und Kernkraftwerke getötet werden. 5 bis 10 Millionen sterben jährlich durch Straßenverkehr und Hochspannungsmasten.

Bekannt ist auch, dass Kleinfische mit dem Kühlwasser angesaugt und getötet werden. Die Wassertemperatur wird durch Einleitungen von Kühlwasser erhöht. Auch dass ist für viele Flussbewohner tödlich.

Auszug Wikipedia

Schon Anfang der 1980er-Jahre wurde bei der deutschen Versuchsanlage Growian darüber diskutiert, ob vermehrt Vögel an schnell rotierenden Flügeln zu Schaden kommen könnten. Während grundsätzlich unstrittig ist, dass Vögel von Windkraftanlagen getötet werden, ist das Ausmaß des Vogelschlags umstritten. Sovacool kam in einer 2013 publizierten Metastudie nach Auswertung von mehreren Hundert anderen Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass von Windkraftanlagen verglichen mit anderen Energiegewinnungsformen, speziell fossilen Kraftwerken, deutlich geringere Gefahren für die Vogelwelt ausgehen. Demnach sind Windkraftanlagen für ca. 0,27 getötete Vögel pro GWh elektrischer Energie verantwortlich, während Kohlekraftwerke u. a. durch Bergbau und Schadstoffemissionen mit 5,2 Vögel pro GWh fast 20-mal mehr Vögel töten.

Verglichen mit anderen durch Menschen verursachten Todesfällen an Vögeln ist die durch Windkraftanlagen verursachte Vogelsterblichkeit sehr gering. Eine in Kanada durchgeführte Studie schätzt die Zahl der jährlich durch Windkraftanlagen getöteten Vögel auf ca. 20.000 bis 28.300, während insgesamt in Kanada 270 Millionen Vögel durch menschliche Aktivitäten, 200 Millionen durch Katzen und 25 Millionen durch Kollisionen mit Gebäuden getötet werden.[109]

Nach einer in der Fachzeitschrift Nature erschienenen Studie gilt die Zahl getöteter Vögel durch Windkraftanlagen im Allgemeinen als vernachlässigbar. So würden Windkraftanlagen nur einige Tausend Vögel töten. Allerdings bestehe für einige Greifvögel-Populationen in kritischen Durchzugsgebieten signifikante Gefahr. Während in den USA an sehr früh genutzten Standorten wie z. B. am Altamont Pass eine relativ hohe Kollisionsgefahr von Vögeln mit Windkraftanlagen bestand (u. a. durch die Errichtung in sehr vogelreichen Regionen sowie die Nutzung kleiner, sehr schnell drehender Anlagen), sind die Fälle von Vogelschlag bei neueren Windparks deutlich zurückgegangen, wie eine 2015 erschienenenReview-Studie ergab. Dort werden die Todesfälle mit 0,02 bis 7,36 Vögel pro Anlage und Jahr angegeben, als Extremwert wurden 20,53 Vögel genannt. Greifvögel waren stärker gefährdet als andere Arten.[111][...]

 

Vogelschlag in den Vereinigten Staaten pro Jahr
Ursache geschätzte
Sterblichkeit
(in Millionen)
geschätzte
Todesfälle
(je GWh Strom)
Windenergieanlagen
0.02 – 0.44 0.269
Kernkraftwerke
0.33 0.416
fossile Kraftwerke
14 5.18
Freileitungen
175

 

Quelle: Wikipedia